Uwe Grözinger

 

Uwe Grözinger

Jahrgang 1955

Bei den Fotofreunden seit Nov. 2011

 

Schon als Kind und Jugendlicher habe ich die Welt vor allem in Bildern und Stimmungen wahrgenommen. Von meinem Vater bekam ich eine Praktica geschenkt, von meinem ersten selbst verdienten Geld kaufte ich mir eine Nikon FM. Auf der Stufe "nette Urlaubsbilder" bin ich stehen geblieben.

So verschlief ich auch die Entwicklung in der Digitalfotografie. 2010 erwachte, aus unerfindlichen Gründen, meine Faszination für die Welt der Bilder und ich entschied mich mit einer Lumix G2 auf den Zug der kleinen und leichten spiegellosen Systemkameras aufzuspringen. Zu meiner "Jagdausrüstung" gehören ferner ein Standardzoom, ein Telezoom, ein Makroobjektiv sowie ein Stativ. Als Tierarzt und Vegetarier jage ich allerdings nur Fotomotive.Besonders mag ich Bilder, die auf das Wesentliche reduziert und dadurch sehr ausdrucksstark sind. Und Bilder, die wie der erste Satz einer Geschichte wirken, die der Betrachter beliebig weiterdenken darf.