Jahresausstellung 2008

Einmal im Jahr haben wir unsere Jahresausstellung, bei der etwa 100 großformatige Bilder gezeigt werden. Mit dem Hängen der Bilder werden bereits die Themen für das nächste Jahr festgelegt, sodass ausreichend Zeit zur Verfügung steht, eigene Interpretationen zu entwickeln und umzusetzen. Archivbilder sind ausgeschlossen.

Seit 2003 ist die Ausstellung in den Räumen des Landschaftsmuseums der Benediktinerabtei Seligenstadt angesiedelt. Unsere Ausstellung ist inzwischen ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Seligenstadt. Der Vernissage sehen jedes Jahr erneut viele Kunstinteressierte voller Erwartung entgegen.

Ausstellungsbesucher erhalten die Möglichkeit, die Bilder zu bewerten und ihren persönlichen Favoriten auszumachen. Mit etwas Glück kann ein Bild gewonnen werden.  

 

Zur diesjährigen Ausstellung

In diesem Jahr hat jedes Clubmitglied die Möglichkeit zwei Serien à vier Fotos zu präsentieren. In einer Serie sollen die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft interpretiert werden. Das zweite Thema ist frei, so dass jeder seinen Vorlieben fröhnen kann. Nun ja, wer die Wahl hat, hat auch immer die Qual.

Manches Konzept stellte sich schwieriger dar als erwartet und musste verworfen werden, sodass zu guter Letzt dann der lange und beruhigende Vorlauf der Zeit bedenklich zusammenschmolz, weil die Tücke eben doch im Detail steckte.

So unterschiedlich wie wir sind, so vielfältige Interpretationen der vier Elemente entstanden: klassische, witzige und "um die Ecke" gedachte.

Daneben die freien Themen. Bilder, die jedem persönlich wichtig sind. Vielleicht, weil sie gute Erfahrungen dokumentieren; vielleicht, weil sie unter besonderen Bedingungen entstanden; vielleicht, weil ein "neues" Motiv gefunden wurde.

Die Bilder der Ausstellung sind hier zu sehen. Dennoch möchten wir Sie herzlich einladen neben dem virtuellen Raum den realen zu besuchen.