Jahresausflug 2019

Alle Jahre wieder gehen die Fotofreunde Seligenstadt auf große Reise. Dieses Jahr haben wir unseren Jahresausflug ins späte Frühjahr verlegt und nicht -wie sonst- in den Herbst. Ziel war dieses Jahr Bamberg. Unsere schöne Unterkunft war in Memmelsdorf, unweit von Bamberg gelegen und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden. Die schönen und großen Zimmer mit Balkonen haben allen Mitreisenden auf Anhieb gefallen.

Nach der Ankunft im Lauf des Freitags stand der restliche Tag zur freien Verfügung. Erster gemeinsamer Fixpunkt des Tages war dann das gemeinsame Abendessen im hauseigenen Brauereiwirtshaus mit fränkischen Spezialitäten. Nach einer ordentlichen Stärkung stand der Höhepunkt des Abends auf dem Programm: Die Verlosung der fotografischen Themen, mit denen sich die Teilnehmer in den nächsten zwei Tagen beschäftigen sollten. Wolfgang und Susanne -unsere diesjährigen "Reiseleiter"- hatten dafür schon die Lose vorbereitet und mit wieder einmal sehr bunten und vielfälltigen Themen versehen. Jeder zog sein Los und nach ein paar weiteren landestypischen Hefespezialitäten ging es vernünftigerweise ins Bett. Der nächste Tag steht nämlich naturgemäß voll im Zeichen der Fotografie.

So ging es am Samstag nach einem reichhaltigen Frühstück auch zeitig los nach Bamberg -schwer bepackt mit Fotoausrüstung und Themenzettel. Das Wetter war ganz auf unserer Seite und es sollte ein schöner Tag werden, den wir gegen Abend mit einer Brauereiführung in der hauseigenen Brauerei ausklingen ließen. Danach gab es ein geselliges Beisammensein in der Gaststube, wo jeder seine fotografischen Erlebnisse zum Besten gab und Pläne für den nächsten Tag gemacht wurden. Einige entschieden sich dafür, sehr zeitig aufzustehen, um Bamberg mal frei von Touristenmassen zu erleben und vor allen Dingen zu fotografieren. Dieser Plan ging gut auf, denn auch sonntags war das Wetter der Jahreszeit entsprechend schön und die Touristenmassen lagen alle noch brav im Bett.

Nach einem weiteren guten Frühstück und dem obligatorischen Gruppenbild war unser schöner Ausflug leider schon wieder fast am Ende. Einige begaben sich auf die Heimreise, andere besuchten noch interessante Ziele in der Umgebung oder sind noch einmal ins Bamberger Touristengetümmel eingetaucht. Nachmittags hat sich ein Teil der Gruppe noch im Wasserschloss "Seehof" bei Bamberg getroffen, um zu Mittag zu essen und den schönen Park mit dem Fotoapparat zu erkunden. Das hat sich auf jeden Fall noch einmal gelohnt, auch wenn einige kleine Schauer aufzogen.

Sonntagabend sind alle wieder sicher und gesund in der Heimat gelandet und haben sich sofort an die Arbeit gemacht, Ihre unzähligen Fotos zu archivieren und sich schon mal erste Gedanken zur Beamershow an der Weihnachtsfeier zu machen, wo jeder zu seinem gelosten Fotothema eine fünfminütige Multimediashow präsentieren soll. So erleben wir dann die Reise noch einmal aus den Blickwinkeln der einzelnen Fotografen...immer wieder ein schönes und lustiges Ereignis.